DANKE David! - Interview mit David Westermeier
- David Lüke
- 7. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Was hat dich dazu bewegt, deine Traineramt bei der SGOA am Ende der Saison zu beenden, und war es eine schwere Entscheidung?
Natürlich war es schwere Entscheidung, da die Arbeit mit den Jungs einfach außergewöhnlich viel Spaß macht. Auf der anderen Seite ist es über die Jahre hinweg immer zeitintensiver geworden. Ich bin inzwischen seit 2011 durchgehend als Trainer tätig, seit 2020 im Seniorenbereich - anfangs noch bei der SG Siddinghausen/Weine. Zudem habe ich viele Spieler des aktuellen Kaders bereits über lange Jahre im Jugendbereich betreut. Ich denke, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um den Jungs durch neuen Input den nächsten Entwicklungsschritt zu ermöglichen. Mit Matthias haben wir da die ideale Nachfolgelösung gefunden.
Welche Pläne hast du nach deinem Abschied im Sommer? Bleibst du dem Fußball oder der SGOA in irgendeiner Weise verbunden?
Zunächst freue ich mich natürlich auf die freie Zeit. Da ich sehr gerne Ausdauersport wie Laufen betreibe, könnte ich mir vorstellen, das weiter zu intensivieren. Alles weitere wird man sehen.
Der SG werde ich als Fußballobmann erhalten bleiben und so die Mannschaft im Hintergrund weiter unterstützen. Außerdem freue ich mich darauf, die Spiele künftig als Fan vom Spielfeldrand aus zu verfolgen.
Wenn du auf deine Zeit als Trainer zurückblickst, welches Erlebnis oder welcher Moment bleibt dir am meisten in Erinnerung?
Ein Highlight war sicher der Aufstieg in die A-Liga im letzten Sommer, nachdem wir im Jahr zuvor sehr knapp daran gescheitert sind. Als besondere Zeit wird mir insbesondere die abgebrochene Saison 2020/2021 in Erinnerung bleiben, als wir nach durchwachsenem Start mit sechs Siegen in Folge plötzlich als totaler Außenseiter an der Tabellenspitze der Kreisliga A standen.

Was möchtest du der Mannschaft, dem Verein und den Fans zur Rückserie mit auf den Weg geben?
Ich kann versprechen, dass wir in der Rückrunde alles rein werfen werden, um die gute Hinrunde zu bestätigen und die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen.
Persönlich möchte ich die Zeit und die gute Stimmung nochmal genießen.

Commentaires